Ausritt mit Hindernissen

Duke berichtet:

Uiuiui, gestern hatten Luzia und ich einen aufregenden Ausritt. Es fing schon kurz nach dem losreiten an: eine Baustelle, die sehr laut war. Eine Fräse, Bagger und Lastwagen machten mir schon etwas Angst. Luzia ist dann abgestiegen und hat mich geführt. Wenn vor mir ein Mensch läuft, ist für mich immer alles halb so gruselig. Ich war sehr tapfer hat Luzia gesagt und mich fest gelobt.

Dann der Strasse entlang kam das Postauto, ein riesiger Lastwagen und ein Traktor. Da an der Strasse ist es immer etwas eng, was ich gar nicht mag. Ich hatte vor Jahren, noch mit meinem früheren Menschen, ein unschönes Erlebnis mit einem Lastwagen. Das hat Spuren hinterlassen. Doch Luzia redete mir die ganze Zeit gut zu und half mir so, die Situationen zu meistern. Wir waren um eine ungeschickte Zeit los geritten: nach dem Mittag; die Kinder waren unterwegs in die Schule. Diese Kickbords, die ja so unglaublich beliebt sind, mag ich gar nicht. Als jedoch einer um die Kurve raste und fast in mich rein, blieb ich völlig cool zur Überraschung von Luzia. Endlich waren wir dann durchs Dorf durch und am Rhein. Doch selbst da hatten wir mit Hindernissen zu tun. Mitten auf dem Weg stand ein riesiger Lastwagen. Dahinter ein Bagger und eine Häckselanlage. Die Arbeiter waren daran alles vor zu bereiten um die gefällten Bäume zu häckseln. Luzia stieg wieder ab und führte mich an diesem sehr unheimlichen Ding vorbei. Mir sackte das Herz in die Hose und ich war kurz davor die Flucht zu ergreifen. Doch Luzia redete und beruhigte mich, so dass ich es schaffte. Zum Glück waren die Arbeiter sehr rücksichtsvoll und warteten mit dem Starten der Maschinen bis wir ein Stück weiter waren. 

Zurück ging's durch den Wald und da mussten wir an umgefallen Bäumen vorbei, was an einer Stelle gar nicht so einfach war. Drüber ging nicht und seitlich war auch kaum Platz. Aber auch das meisterten wir zusammen. 

Auf dem Heimweg mussten wir nochmals einem riesigen und lauten Lastwagen ausweichen. 

Luzia war aber sehr stolz auf mich, wie ich alle Herausforderungen geschafft hatte. Es war schon ein bisschen viel alles heute. Der Wind blies stellenweise auch noch sehr kräftig, was alles noch unheimlicher machte. Doch gemeinsam haben wir es geschafft. Wir sind halt schon ein gutes Team! Luzia hatte mal richtig Zeit und das Wetter spielte auch mit, so waren wir 2,5 Stunden unterwegs. Danach war ich hungrig und müde. Und Loona hat uns auch schon sehnsüchtig erwartet. Also gab es eine grosse Portion Müesli und Heu für beide und dann konnte ich den Rest vom Tag ausruhen.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0