Es tut sich was im Stall 1

Luzia schreibt:

Schon seit einiger Zeit ist die Situation im Stall unbefriedigend. Wir haben im Frühjahr ja auf Waldboden umgestellt. Die Fläche ist für die drei Pferde aber einfach sehr klein und da sich unsere Pferde fast ausschliesslich auf der Fläche versäubern, ist die Einstreu sehr nass. Sie benutzen den Stall nur als Klo, anstatt als Liegefläche. Es fiel uns auf, dass ausser Philomena niemand mehr "Liegespuren" aufwies. Somit mussten wir annehmen, dass Duke und Loona nicht mehr abliegen zum Schlafen. Gerade bei Duke, der sich ja auch tagsüber immer wieder mal gerne hinlegt zum schlafen, ist das alles andere als gut. Ausserdem hatten wir immer noch keine Lösung für den nicht eingestreuten Stallteil. Da wollten wir ja Matten auslegen, die passgenau rein gehen und sich nicht mehr über diesen Bastel, den wir jetzt drin haben, ärgern. Da haben wir verschiedene Offerten eingeholt. Doch diese Bodenmatten sind einfach sehr teuer. Da kam die Idee auf, den ganzen Stall mit dem Waldboden ein zu streuen und dafür ein Podest zu bauen unter den Heunetzen, damit der Waldboden nicht zu sehr mit dem Heu in Kontakt kommt. Das soll laut Hersteller nicht gut sein. Der Vorteil von dieser Lösung liegt auf der Hand: keine teure Matten kaufen, weniger Arbeitsaufwand bei der täglichen Arbeit. So war das beschlossene Sache. Marcel, Sonja und ich schaufelten letzte Woche einen grossen Teil der völlig durchnässten Einstreu raus und verteilten diese am Hang bei der Weide als Dünger. Dann bestellte ich Nachschub vom Waldboden. Am Montag fuhr ich mit Marcel ins Bauhaus um alle Materialien fürs Podest zu kaufen und heute haben Marcel und Sonja das Podest gebaut. Mit dem bisschen Waldboden das wir noch vom letzten Mal übrig hatten, streuten wir den noch leeren Teil ein. Aufs Podest wurden Gummimatten geschraubt, damit da niemand ausrutscht und die Fläche besser gereinigt werden kann.

Morgen wird der Waldboden geliefert und Andi wird mit dem Frontlader kommen um die Paletten in den Stall zu fahren, damit wir die Einstreu darin verteilen können.  

Kommentar schreiben

Kommentare: 0