Wenn der alte Hund taub wird, Teil 1

Sidi ist nun wirklich eine alte Hündin geworden. Darf sie auch, mit 14 Jahren auf den Pfoten.

Das Altern ist ein schleichender Prozess. Manchmal gibt es aber Auslöser, die diesen beschleunigen. So auch bei Sidi: ihr Rückenmarksinfarkt hat ihrer Alterung einen Schub gegeben. Sie hat sich erstaunlich gut erholt, keine Frage und für mich immer noch ein Wunder. Trotzdem ist sie seither (für mich) alt. Sie kann nicht mehr so weit gehen, sie schläft sehr viel und sehr tief, sie wirkt manchmal etwas dusselig und vor allem hat ihr Gehör enorm nachgelassen. Das ging schubweise, kam es mir vor. Nun hört sie seit 14 Tagen kaum mehr etwas. Es hat auch Vorteile: Gewitter und Schusslärm wird kaum mehr wahrgenommen und macht auch keine Angst mehr ;-). Aber für mich eine grosse Umstellung.

Wo genau die Herausforderungen sind und wie ich damit umgehe, berichte ich im nächsten Post.

 

Hast du Erfahrung mit tauben Hunden? 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0