Wenn der alte Hund taub wird, Teil 2

Sidi ist nun der 3. Hund, der bei mir alt werden darf (Pandi ist ja leider viel zu früh verstorben). Dusty, mein 1. Gefährte und auch Blue, mein 2., hatten auch kaum mehr was gehört im Alter. Die Beiden waren aber immer in meiner Nähe, suchten Blickkontakt und achteten auf kleinste Gesten von mir. Ausserdem war die Verbindung zu diesen Beiden so unglaublich tief, dass wir uns ganz ohne gesprochene Worte verstanden. So war die Verständigung kein Problem.

Bei Sidi bin ich da schon mehr gefordert. Sidi war und ist schon immer sehr selbstständig unterwegs und achtet nicht von sich aus so gut auf mich. Da sie aber immer gut hörte, war das nie ein Problem. Aber das mit dem gut hören, ist halt nun vorbei.

Zuerst half noch laut rufen (die Leute dachten sicher schon, was brüllt die da so rum), aber auch das geht nicht mehr.

 

So ist nun wieder öfters die Leine dran. An unübersichtlichen Stellen, im Quartier, wenn uns jemand entgegenkommt. Das ist nicht schlimm, nur eine Umstellung, da über viele Jahre nur selten eine Leine nötig war.

Ausserdem muss ich auch immer mal wieder aufpassen, dass sie sich nicht in Gefahr begibt. Sie ist sehr unerschrocken und kennt deine Gefahren. Vieles was früher kein Problem für sie war, kann ihr Körper heute nicht mehr leisten. Dessen ist sie sich nicht immer bewusst. So darf ich auch da noch aufmerksamer sein und bereit stehen ihr zu helfen oder auch mal zurückhalten, denn ja, rufen geht ja nicht mehr...

 

 

Über unsere Herausforderungen auf dem Hof, erzähle ich im nächsten Post.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0