Wenn der alte Hund taub wird, Teil 3

Sidi ist am liebsten immer dabei auf dem Hof. Egal, ob ich im Tenn was zu tun hab, auf der Weide oder bei den Pferden selbst.

 

Nach ihrem Rückenmarksinfarkt hatte ich Bedenken, ob sie je wieder mit in den Stall darf. Die steile Treppe ins Tenn war für sie erstmal nicht mehr alleine zu schaffen und ich kann nicht immer zur Stelle sein und ihr helfen. Und da sie sich nicht bewusst war, dass sie die Treppe nicht mehr gehen kann, war die Absturzgefahr enorm. Mittlerweile stellen aber Treppen gar keine Probleme mehr dar, da sie sich ja bekanntlich so unglaublich gut erholt hat. Da bin ich schon mal sehr erleichtert, dass ich sie so immer noch mit in den Stall nehmen kann.

Die grössere Gefahr geht nun von den Pferden aus. Also nicht direkt von den Pferden selbst, die sind zum Glück total lieb zu den Hunden. Aber sie hört die Pferde nun nicht mehr und wenn sie so rumsteht, rumschnüffelt oder beobachtet, kann es sein, dass eines der Pferde auf sie zu geht und sie bekommt das nicht mit. Warnen kann ich sie nicht und so ist es schon zu kritischen Situationen gekommen, wenn die Pferde genau da durch wollten, wo Sidi stand oder eines der Pferde weichen muss und Sidi im Weg steht.

 

Da muss ich wirklich gut aufpassen. Da sie auch nicht mehr gut sieht und ihre Reaktionszeit immer langsamer wird, ist es absehbar, dass sie nicht mehr ewig mit zu den Pferden darf.... das wird für sie ganz schlimm, wird aber wohl nicht zu vermeiden sein....

Kommentar schreiben

Kommentare: 0